Programm

 

Konzerte 2019

Domäne Marienburg

Hohes Haus

(Aula der Universität)

April - Juni 2019

 

 

Forschungsprojekt der Universität Hildesheim zur Wertschätzung von Komponistinnen

 

Das Forschungs- und Konzertprojekt hat das Ziel, vorurteilsfreies und vorurteilsbelastetes Hören im Zusammenhang mit Komponistinnen näher zu beleuchten. Hierzu finden fünf Konzerte statt.

Alle Konzerte beinhalten einen 20 minütigen Forschungsteil, in dem Prof. Folta-Schoofs (AG Neurodidaktik, Uni Hildesheim) und sein Team zwischen einzelnen Darbietungen eine musikpsychologische Erhebung durchführen wird. In dem Forschungsteil werden 3 Werke von Komponistinnen mit adäquaten Werke von Komponisten verglichen. Danach läuft ein Programm unter dem Motto „Wertschätzung von Komponistinnen im Wandel der Zeit“ weiter ab.

 

04. und 05. April 16 Uhr

u.a. Werke von Giacchino Rossini, Franz Liszt, Cécile Chaminade, César Frank.

In diesem Konzert gesellt sich zu dem historischen Flügel des gebürtigen Hildesheimer Friedrich Ehrbar ein historisches Harmonium der berühmten Firma Schiedmayer. Gespielt wird es von der Hildesheimer Organistin Susanne Bremsteller.

 

11. Mai 16 Uhr

u.a. Werke von Clara und Robert Schumann und Rosy Wertheim. Sie sorgte im NS Regime dafür, dass jüdische KomponistInnen an geheimen Orten zur Aufführung gebracht wurden. Ihr Kompositionsstil verbindet neoklassizistische Form mit der Harmonik des französischen Impressionismus.

In diesem Konzert wird das Ehrbar-Ensemble durch Oliver Mascarenhas (Cellist in der NDR-Radiophilharmonie) erweitert.

 

14. Juni 16 Uhr

u.a. Werke von Carl Reinicke (die bekannte „Undine-Sonate“ für Flöte und Klavier) und Maurice Ravel („La flute enchantée“).

 

16. Juni 16 Uhr

u.a. Werke von Franz Schubert („Auf dem Strom“ für Gesang, Horn und Klavier) und Mel Bonis. Für die Hornpartie konnte das Ehrbar-Ensemble die Hornistin Margje Imandt aus der NDR-Radiophilharmonie gewinnen.

 

 

Um Platzreservierung wird unter blase-krieger@arcor.de gebeten.

 

 

Flügel von Friedrich Ehrbar 1874

 

Der Eintritt bei allen Konzerten ist frei.